Duo Discus D-5274 "L3"

Der Duo Discus ist ein moderner Hochleistungs-Doppelsitzer, der von der Firma Schempp-Hirth Flugzeugbau GmbH gebaut wird.

Der Erstflug des Duo Discus fand 1993 statt und bis heute wurden mehr als 600 Stück dieses Segelflugzeugs gebaut.

 

Der Duo ist aufgrund seiner Flugeigenschaften sehr gut für den Vereinsbetrieb geeignet. Er wird bei uns hauptsächlich für Überlandflüge eingesetzt, kommt aber auch in der Schulung und für Gastflüge zum Einsatz.

Desweiteren ist der Duo Discus bis heute für die Teilnahme an Segelflugwettbewerben sehr gut geeignet, da er nach wie vor konkurrenzfähig in der Doppelsitzerklasse mitfliegen kann.

Mitglieder unseres Vereins haben mit der "L3" schon an der Deutschen Meisterschaft der Doppelsitzerklasse und an verschiedenen Qualifikationsmeisterschaften zur Deutschen Meisterschaft teilgenommen.

 

 

 

Technische Daten

Spannweite 20 m
Rumpflänge 8,62 m
Flügelfläche 16,4 m²
Flächenbelastung 29,3 - 42,7 kg/m²
Leermasse 410 kg
max. Abfluggewicht 700 kg
geringstes Sinken 0,58 m/s
Höchstgeschwindigkeit  
Mindestgeschwindigkeit  
Gleitzahl 46 - 47
Wasserballast ca. 200 kg
   

Quelle: Wikipedia 

(aufgerufen am 23.05.2011)