Die Segelfluggemeinschaft "IlSa" Marpingen

Segelfliegen bedeutet Fliegen ohne Motor , nur die Kräfte der Sonne zu nutzen und mittels thermischer Aufwinde lautlos über die Landschaft zu schweben. Viele, die von diesem Virus einmal ergriffen werden, geben dieses faszinierende Hobby nicht mehr auf. Allerdings sind mit dieser Sportart auch umfangreiche Dienste am Boden verbunden. Jeder Segelflugverein braucht Windenfahrer und Fahrer für den Seilrückwagen, Schlepppiloten, Flugleiter, Fluglehrer, Werkstattleiter, die den Flugbetrieb überhaupt erst ermöglichen. Außerdem muss jeder Verein teure Winden, Schleppflugzeuge und natürlich einen für die Mitglieder attraktiven Flugzeugpark vorhalten. Oft ist beides von einem Verein in der heutigen Zeit finanziell und zeitmäßig kaum noch zu stemmen. Was liegt also näher als sich mit mehreren Vereinen zusammenzuschließen und die daraus resultierenden Synergieeffekte zu nutzen?

Aus diesem Grund schlossen sich der Flugsportverein Saarbrücken und der Flugsportverein Illtal 2008 auf dem Flugplatz Marpingen zur Segelfluggemeinschaft ILSA zusammen.

 

Was zunächst von einigen Vereinsmitgliedern noch skeptisch gesehen wurde, entwickelte sich zu einer kleinen Erfolgsgeschichte. ILSA konnte schon bald den gemeinsamen Hochleistungsdoppelsitzer Duo Discus anschaffen, was einen Verein allein sicherlich finanziell überfordert hätte. In 2016 wurde ein weiterer, gemeinsamer Einsitzer, ein Discus CS, angeschafft. Die Mitglieder beider Vereine verfügen jetzt über einen gemeinsamen, attraktiven Segelflugzeugpark mit vier Einsitzern und zwei Doppelsitzern, der von den Mitgliedern beider Vereine während der ganzen Woche genutzt wird. Außerdem stehen zwei Motorsegler zur Verfügung. Zur Freude aller haben sich die oben erwähnten zeitaufwendigen Dienste für Fluglehrer, Schlepppiloten, Windenfahrer genau halbiert. Es bleibt also durch Wegfall dieser Dienste am Wochenende mehr Zeit zum Fliegen oder aber auch für die Familie. ILSA verfügt jetzt über mehr als 10 Fluglehrer, was die Ausbildung für Flug- und Schnupperschüler sehr attraktiv macht und an jedem Wochenende garantiert. Die alljährliche Wartung im Winter ist durch die größere Anzahl von Mitgliedern und den modernisierten Flugzeugpark weniger zeitaufwendig geworden. Durch einen Zusatzbeitrag bzw. leicht erhöhte Flugpreise können sich stress- und zeitgeplagte Mitglieder bei ILSA diese Winterarbeit auch ganz ersparen. Die vielen Neuanmeldungen von Flugschülern, aber auch der Wechsel von bereits ausgebildeten Piloten zu ILSA Marpingen bestätigen das Konzept und sprechen ihre eigene Sprache.